Die Scholastik

Die Scholastik (aus dem Lateinischen "schola" = Schule) bezeichnet das geistliche Wissen des Mittelalters, das von 1100 bis zum Humanismus (13.-16. Jahrhundert) und dann bis zur Reformation (16. Jahrhundert) und in bestimmten Umgebungen bis zum 17. Jahrhundert vorherrschte. Unter der Scholastik versteht man die Wissenschaft die Theologie und Philosophie verbindet; sie baute also auf Harmonie zwischen Glauben und Vernunft.

 

Die Scholastik hat folgende Merkmale:

- sie ist an einige unüberwindbare standardisierte Autoritäten gebunden, d. h. vor allem an die Lehre der katholischen Kirche (Heilige Schrift, Dogma und Beschlüsse der Kirchenlehrer) und an die Wissenschaft der Antike, vor allem an die Philosophie des Aristoteles. Für den mittelalterlichen Mensch war die Wissenschaft keine unabhängige, freie Suche der Realität, sondern eine spirituelle Assimilation des Wissens, das ihm von der Autorität angeboten wurde.

- sie bezog sich auf alle Zweige des Mittelalters, war vor allem aber Theologie. So wie die Kirche im Mittelalter die dominierende Größe der Zivilisation war, so war in der Scholastik die Theologie die dominierende Wissenschaft, noch vor der Philosophie war; die Philosophie galt als Magd der Theologie.

 

Der erste scholastische Theologe und Philosoph war Anselm von Canterburry, Abt von Bec in der Normandie und schließlich Erzbischof von Canterbury. Er versuchte, den christlichen Glauben ohne die Autorität von Bibel und Kirche einsichtig zu machen. Ausgangspunkt seines Denkens war der Satz des Augustinus: credo ut intelligan; Intelligo, ut credam (lat.: "ich glaube, damit ich erkennen kann "), in anderen Worten: Ich glaube, das unaussprechliche Geheimnis Gottes zu verstehen und nachdem ich Gott endlich verstanden habe, glaube ich umso mehr; mit anderen Worten Anselm unterzog sich dem Glauben der Kirche, versuchte aber ihn zur Erkenntnis zu erhöhen, womit er der menschlichen Vernunft die Fähigkeit anerkannte, die Notwendigkeit des kirchlichen Dogma zu beweisen.

 

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